Drucken

Fahnenschwenker

Das Fahnenschwenken selbst ist, wie die wenigsten wissen, eine sehr alte Tradition. Vor über 5.000 Jahren wurden schon in China große bunte Seidentücher mit Drachenmotiven vor den Armeen getragen und geschwenkt um die Gegner einzuschüchtern.

Das „Fahne tragen und schwenken“ kam dann vor ca. 2.500 Jahren nach Europa. Die Christen übernahmen dann später das Tragen von bunten Tüchern um Ihrer Freude Ausdruck zu verleihen und um Gott zu Ehren.

Päpste, Bischöfe, Kaiser und Könige verliehen im Mittelalter Fahnen für besonders herausragende Verdienste. Es durfte nur jemand eine Fahne tragen und schwenken, der Sie zuvor verliehen bekam.


Seit dem Jahr 1991 gibt es in unserem Verein wieder Fahnenschwenker. Zuerst unter der Leitung von Christa Klug. Seit dem Jahr 1998 leitet Melanie Wasserkort die Geschicke der Fahnenschwenker. Anfangs wurde nur im kleinen Kreis geschwenkt. Auftritte auf unserem Schützenfest und die Umzüge beim Katharinenmarkt und zum Kreisschützenfest gehörten in unseren Terminkalender. Erst seit 2010 nehmen wir regelmäßig an Bezirks-, Diözesan- und Bundeswettkämpfen teil. Hier konnten auch schon einige sehr gute Erfolge verzeichnet werden.

Wir sind immer auf der  Suche nach Nachwuchs. Wer also Lust hat die Kunst des Fahnenschwenkens zu erlernen kann sich gerne bei Ann-Kathrin Meier und Christina Peitz ( Kontakt ) melden.



Links zu den Fahnenschwenker-Artikeln

Bezirksverbandstag in Bentfeld

BJT 2015 in Bösel - erfolgreiche Fahnenschwenkerinnen

Erfolgreiche Fahnenschwenkerinnen bei den Diözesanmeisterschaften 2015

Bezirksfahnenschwenkermeisterschaften 2014

Erfolgreiche Fahnenschwenkerinnen beim BJT 2013 in Salzkotten

Diözesanmeisterschaften der Fahnenschwenker in Dringenberg 2013

Bezirksjungschützentag in Bentfeld 2013

Das Jahr 2012 der Bentfelder Fahnenschwenkerinnen