Drucken

Schützenfest 2019

Veröffentlicht in 2019

Die St. Sebastian Schützenbruderschaft feierte das Schützenfest vom 17. bis zum 19. August 2019. Das Königspaar Marcel Mertens und Laura Bolte rissen die Massen mit Ihrer guten Stimmung mit und feierten ein Fest der Superlative.

Traditionell begann das Schützenfest am Samstag um 17:00 Uhr mit einer Schützenmesse. Danach fuhren die Schützen mit dem Bus zum Kronprinz Josef Klocke nach Delbrück. Oberst Detlef Becker ehrte das Königspaar Marcel Mertens und Laura Bolte sowie die den Kronprinz Josef Klocke, den Zepterprinz Martin Lenzmeier, den Apfelprinz Hendrik Scherf und den Bierfaßkönig Gerd Klose.

Ehrungenv. l. Marcel Merstens, Laura Bolte, Josef Klocke, Martin Lenzmeier, Hendrik Scherf und Gerd Klose

Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist die Kranzniederlegung der große Zapfenstreich am Ehrenmal.

Gefallenenehrung und großer Zapfenstreich

Im Anschluß fand der Festball mit der Band Chicago im Festzelt statt. Nach dem Ehrentanz heizte Chicago wieder richtig ein.

Königspaar Marcel Mertens und Laura Bolte beim EröffnungstanzDas Königspaar Marcel Mertens und Laura Bolte beim Ehrentanz.

Das Königspaar Marcel Mertens und Laura Bolte mit Ihrem Hofstaat

Ehrentanz

 

Am Sonntag sollte wieder der große Festumzug mit Parade vor der Kirche das Highlight des Tages werden. Allerdings machte das Wetter leider nicht mit und es regnete wie aus Kübeln, sodass die der Festumzug ausfallen musste und die Parade ins Zelt gelegt wurde.

Parade im Zelt

Parade im Zelt

Königspaar Marcel Mertens und Laura BolteIm festlichen Kleid präsentierte sich Königin Laura mit Ihrem König Marcel Mertens am Sonntag der Öffentlichkeit.

HofstaatDie Damen vom Hofstaat zeigten in perfekter Abstimmung zum Königinnenkleid Ihre Roben.
v. l. Königsoffizier Florian Prill, Saskia Brune und Fabian Gockel, Jessica Budde und Patrick Brockmeier, Jenni Hane und Christian Nettelnbreker, Nadine Ehm und Marcel Niggemeier, Königspaar Marcel Mertens und Laura Bolte, Lea Adelbert und Adrian Müller, Claudia Heisener und Gregor Löseke, Marie Mertens und Kai Börnemeier, Claudia Bolte und Burkhard Lampe, Königsoffizier Tobias Münsterteicher 

Im Anschluss konnten sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen über ein Platzkonzert freuen. Für die kleinen Gäste gab es eine Zauberstunde, wo kindgerechte Zaubertricks geboten wurde.

Platzkonzert Musikverein BentfeldDer Musikverein Bentfeld präsentierte sein Können beim Platzkonzert und unterhielt die zahlreichen Gäste mit abwechslungsreichen Auswahl an Liedern.

 
Oberst Detlef Becker ehrte an diesem Sonntag im Festzelt die Jubelkönigspaare. Er bedankte sich für Ihren Einsatz, heftete Ihnen einen Orden an und überreichte einen Blumenstrauß.

Ehrungenv. l. Günther und Helga Budde, Dirk und Henrike Budde, Peter und Bärbel Dorn, Heribert Echterfeld


60 Jahre:
Heribert Echterfeld und Elisabeth Holtgrewe (verst.)
Hofstaat:
Josef Holtgrewe und Käthe Echterfeld beide verstorben
Max und Mathilde Berns beide verstorben
Josef (verstorben) und Thea Gockel
Heinz und Hedwig Echterfeld beide verstorben
Josef und Thea Möhring (beide verstorben)
Albert und Thea Müller (beide verstorben)

Königspaar 1959  Heribert Echterfeld und Elisabeth Holtgrewe

Königspaar 1959  Heribert Echterfeld und Elisabeth Holtgrewe



50 Jahre
Günther und Helga Budde
Hofstaat:
Werner und Friedlinde Trienens (Werner war Schützenfest krank Vertretung durch Georg Nolte)
Josef und Gisela Rose
Ferdi und Marlies (verstorben) Brockmeier
Fritz und Gerda (verstorben) Becker
Albert und Thea Müller (beide verstorben)
Hans und Maria Prill (beide verstorben)



40 Jahre
Peter und Bärbel Dorn
Bernd (verstorben) und Resi Holtgrewe
Johannes (verstorben) und Marlies Schlenger
Wolfgang und Annemarie Dorn
Hermann und Beate Scherf
Josef Meinhard und Doris Hellvoigt
Ulrich und Christiane Echterfeld



25 Jahre
Dirk und Henrike Budde
Ludger Trienens und Karin Blome
Josef und Annegret Brockelmann
Klaus und Liane Müller
Ralf und Ute Becker

 

 

Am Montag fand nach der Messe beim Ehrenmal die Ehrung verdienter Schützen und der Jubilare statt.

Rainer Brockmeier freute sich über eine ganz besondere Auszeichnung. Ihm wurde das St.-Sebastian-Ehrenkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften für seinen Einsatz im Schützenwesen und in der St. Sebastian Schützenbruderschaft verliehen. Rainer Brockmeier, der seit 1981 Mitglied der Bruderschaft ist, bekleidete in den vielen Jahren seiner Tätigkeit zahlreiche Vorstandsposten. Im geschäftsführenden Vorstand wirkte er 13 Jahre mit, davon mehrere Jahre als Oberst. Nach seiner aktiven Zeit wurde Rainer Brockmeier zum Ehrenoberst ernannt. Er war auch federführend für die neue Verkabelung des Schützenplatzes zuständig und packte immer mit an, wenn Hände benötigt wurden.

 EhrungEhrenoberst Rainer Brockmeier wurde das St.-Sebastian-Ehrenkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verliehen

Es konnten an diesem Morgen auch weitere Schützenbrüder geehrt werden.
Otto Klabes und Adrian Müller wurde das silberne Verdienstkreuz verliehen. Otto Klabes ist seit 1998 Mitglied der Bruderschaft ist seit vielen Jahren Adjutant und ist auch bei vielen weiteren Aufgaben immer ansprechbar.
Adrian Müller, der seit 2008 Mitglied in der Bruderschaft ist, ist seit 2013 im Vorstand tätig und ist beim Fest für die Beschallung und das Licht verantworlich.

Ehrungenv. l. stellvertretender Bezirksbundesmeier Anton Ernst, Otto Klabes, Adrian Müller, Rainer Brockmeier Bezirks- und Diözesanpräses Marin Göke, stellvertretender Bezirksbundesmeier Bruno Gerken und Oberst Detlef Becker

 

70-jährige Mitgliedschaft:
Heribert Echterfeld und Werner Trienens wurden für eure siebzig jährige Treue zur Bruderschaft ausgezeichnet Beide hatten in den vergangenen Jahrzahnten Vorstandsposten bekleidet und verantwortungsvollen Aufgaben übernommen. Nicht persönlich konnten  Friedrich Becker und Alfons Kleine den Treueorden in Empfang nehmen, die ebenfalls siebzig Jahre im Verein sind.

60-jährige Mitgliedschaft:
Ausgezeichnet wurde Josef Schlenger, der sechzig Jahre den grünen Schützenrock trägt.

50-jährige Mitgliedschaft:
Hans-Peter Brinkmann, Franz-Egon Christiansmeier, Heinz Heisener Heinrich Hüllmann, Manfred Keller Alfred Schulz wurden für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Über einen Vereinsorden in Bronze wurde zudem Norbert Gerken geehrt.

Ehrungenv. l. Heribert Echterfeld, Josef Schlenger, Werner Trienens, Franz-Egon Christiansmeier, Norbert Gerken, Heinz Heisener, Bezirks- und Diözesanpräses Martin Göke

 

Nach der Ehrung begann das Schützenfrühstück im Festzelt. Eine Tradition, die natürlich an einem Schützenfestmontag nicht fehlen darf, sind die Kutschfahrten. Patrick Brockmeier moderierte in gewohnt lockerer Stimmung den Vormittag.

KutschfahrtenDie erste Kutschfahrt ist für das Königspaar Marcel Mertens und Laura Bolte reserviert.

Am Montag konnte im Festzelt auch noch eine hohe Auszeichnung verliehen werden. Jürgen Scherf wurde das St.-Sebastian-Ehrenkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verliehen. Von 2003 bis 2017 war er im Vorstand als Platzmajor und seit 2018 als ZBV-Offizier tätig. Jahrelang baute Jürgen Scherf die Vögel und Insignien zum Vogelschießen. 1991 und 1996 regierte Jürgen mit seiner Frau Monika das Schützenvolk. Mehrfach war er im Hofstaat aktiv und schoss zahlreiche Insignien ab. Er stand wie kein anderer für das Schützenwesen ein.

Ehrung Jürgen ScherfJürgen Scherf (mitte) wurde für seinen Einsatz für die Schützenbruderschaft mit dem St.-Sebastian-Ehrenkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften geehrt

 

Am Nachmittag traten die Schützen wieder an um und Königspaar nebst Hofstaat abzuholen. Da diesesmal die Sonne schien, konnte auch ein kleiner Umzug durch das Dorf stattfinden.

Königspaar

Im Anschluß folgte im Festzelt die traditionelle Kinderbelustigung. Das Königspaar und der Hofstaat leiteten die Kinder bei den Spielen an und überreichten für den absolvierten Parcours Süßigkeiten.

Am Abend spielte die Tanzband Chicago und die heizte wieder richtig ein. Bis in die frühen Morgenstunden wurde wieder zünftig gefeiert. Ein Fest, dass man so schnell nicht wieder vergisst.

Party

 

Link: Bilder Schützenfest 2019  -  Samstag

Link: Bilder Schützenfest 2019  -  Sonntag

Link: Bilder Schützenfest 2019  -  Montag

Das war Schützenfest 2019.....

 



Plakat Schützenfest 2019